Museumsgestaltung mit dem gewissen Etwas!


Seit nun mehr über 20 Jahre betreuen wir die Firma eppendorf AG von der Objektbeschriftung, aufwendige 3D-Displays für deren Messen und seit über 10 Jahren das hauseigene Museum. Von der Picke an wurde gemeinsam ein Konzept entworfen, das Museum ins Leben zu rufen und in die Tat umzusetzen. Das Traditionsunternehmen von 1945 hat Geschichte. Nicht zuletzt da es diverse Innovationen im Bereich der Medizintechnik entwickelt und produziert hat.

Diese Geschichte will und muss erzählt werden. Das Unternehmen entwickelt sich immer weiter – so auch das Museum. In allen Bereichen findet ein Wechsel von der analogen in die digitale Welt statt. Die Technik entwickelt sich weiter, alles ist miteinander vernetzt, ein digitaler Austausch findet statt. Die Geräte kommunizieren untereinander. Dieser neue Meilenstein in der Geschichte sollte im hauseigenen Museum festgehalten werden.

Da die Geräte im Museum nicht angeschlossen sind, galt es die Funktionalität in Form von Grafik, Effekten oder ähnlichen zu übermitteln.
Innerhalb kürzester Zeit stand das Konzept. Eine grafische Darstellung einer Vernetzung wurde geboren, zu dem kam die Idee die Vernetzung der Geräte untereinander noch mehr zu unterstreichen, die geschah mit Hilfe eines Lichteffekts.