Hochbahn


  • Kunde: Hochbahn
  • Kategorie: showroom

Beschreibung

Die Hamburger Hochbahn AG ist ein Verkehrsunternehmen in Hamburg. Bis zum Beginn der 2000er Jahre benutzte das Unternehmen meist die Abkürzung HHA. Sie betreibt die Hamburger U-Bahn und einen Großteil des Hamburger Busnetzes

Für die neue U-Bahn-Linie vom Jungfernstieg zur Hafencity wurde in der Europapassage in der Hamburger Innenstadt eine Ausstellung über den Bau des Tunnels mittels dem Bohrer „V.E.R.A“ inszeniert. Eine Erlebnisreise auf sieben Präsentationsflächen hat den Besuchern den Tunnelbau haptisch, olfaktotisch, akkustisch und emotional näher gebracht. Gesteinsschichten mit passendem Sound, der Verlauf des Tunnels, die beteiligten Mitarbeiter, ein Gewinnspiel, Information und Geschichte waren in der Europapassage vor zu finden.

Das Herzstück der Ausstellung war der 8 Meter lange und 4m hohe Tunnel, der aus Leichtbaustoffen anhand von Bauzeichnungen nachempfunden wurde. Durch diesen konnten die Besucher gehen und der Tunnel wurde erlebbar gemacht.